GLOTZE.tv

04. Juli 2012
Kein Kommentar

Glööckler, Glanz und Gloria, VOX

„Glööckler, Glanz und Gloria“: German TV has been rickrolled

Harald Glööckler, dieser zur Kunstfigur stilisierte Urschwabe, Einzelhandels-kaufmann, QVC-Teleshopping-Ansager, zweimalige Let‘s Dance-Moderator und selbsternannte Modedesigner, will bei VOX Einblicke in sein Privatleben geben. Produzierte man zu diesem Zwecke einst eine Reportage oder Dokumentation, setzt man den Zuschauern heute Personality-Dokus vor und verkauft inszenierten PR-Müll als das echte Leben des Protagonisten. Oder diffamiert, im schlimmsten Fall, den Protagonisten als realitätsfremdes Medienopfer. Glööckler hat sich für erstere Variante entschieden und präsentiert sich dem deutschen Fernsehen seinem selbstgewählten Ruf entsprechend: Glööckler beim Botoxspritzen, Glööckler in der Badewanne, Glööckler auf der Couch sitzend, Glööckler im Bett, Glööckler in der Sauna, Glööckler, Glanz und Gloria.

Auch wenn es so scheint: Privat ist daran gar nichts, denn der Mensch Glööckler bleibt unter der aufgesetzten Maskerade des Paradiesvogels, dem zweifelhaften Verlangen nach unbedingtem internationalem Anspruch, unter den heuchlerischen Stiefelleckereien von Designern, Busenfreunden und persönlichen Assistenten verborgen. VOX zeigt eine Pseudowelt voller Klunker, Kitsch und Klamauk, in der sich Glööckler bewusst als Karikatur bewegt. Es ist sein gutes Recht, sich den Medien als aufgesetzte Tucke anzubiedern, sich selbst nicht allzu ernst zu nehmen oder sogar mit voller Überzeugung hinter all dem zu stehen, was er zu verkörpern vorgibt.

Und natürlich sind Personality-Dokus immer ein Stück weit von der Selbst-inszenierung des Protagonisten geprägt, aber eine gute Personality-Doku lässt den Zuschauer auch hinter die Fassade schauen – in respektvollem Maße entweder subtil oder gesteuert vom Protagonisten. Wenn der Protagonist das nicht leisten kann oder will, gehört er nicht ins Fernsehen. Ohne ein einziges ernstzunehmendes Interview, ohne Worte zu der durchaus bewegenden Geschichte Harald Glööcklers und ohne einen wirklich privaten Moment aufzunehmen, ist Glööckler, Glanz und Gloria ein bizarres PR-Stück in einer ganzen Reihe bizarrer PR-Stücke des privaten Fernsehens – ein langweiliges noch dazu. Das ist nicht peinlich für Glööckler, sondern für VOX. Denn der Sender setzt seinen Zuschauern schamlose Product Placement-Kost vor, die unter dem Deckmantel der Personality-Doku nichts anderes macht als für Glööckler zu werben. Ich habe mich verarscht gefühlt. Und das lag nicht an Glööckler.

Glööckler, Glanz und Gloria, immer dienstags um 20:15 Uhr bei VOX

Kein Kommentar

Man kann zu allem eine Meinung haben.
Vor allem zum Fernsehprogramm.